Aktuelles
AUSZEICHNUNG UND AWARD FÜR BÜRGER- INITIATIVE UND EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT

AUSZEICHNUNG UND AWARD FÜR BÜRGER- INITIATIVE UND EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT

Erwin Moser setzt sich jährlich für Kinder mit Behinderungen oder schweren Krankheiten ein, indem er durch den Verkauf von Kuscheltier-Bären spenden sammelt.

Dabei kommen beachtliche Summen zusammen, wie die letztjährige Rekordsumme von über 70.000 Euro. Diese Aktion gibt es seit mittlerweile zwanzig Jahren, in denen 20.000 Bären verkauft wurden und über 365.000 Euro an Spenden gesammelt werden konnten.

Ein körperlich benachteiligtes Kind wird im Voraus zum Hausacher Bärenkind auserkoren, für welches die Spenden gesammelt werden um Therapien, Behandlungen und weitere notwendige Dinge zu bezahlen.

Erwin und sein Team machen das alles ehrenamtlich, mit dem einzigen Ziel den Kindern zu helfen.

Der MUT-Award zeichnet beispielgebende gesellschaftliche Projekte mit dem MUT-Award-Preis aus. Alle Geehrten eint dabei eines: Sie engagieren sich regional, ihre Wirkung und Strahlkraft machen hingegen vor keiner Grenze Halt. MUT-machende verstehen diesen Preis als besondere Wertschätzung für die vielen Menschen, die sich tagtäglich für das Wohl anderer und damit für unser aller Wohl einsetzen.

Alle Kandidaten, Nominierte und Preisträger verdienen Anerkennung. Vor allem aber verdienen sie viele Nachahmer; denn die Stärke einer Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man sich engagiert, sich gegenseitig hilft und unterstützt.

“Kleine Taten mit großer Wirkung” stehen hier im Vordergrund – aus der Region und für die Region, tagtäglich von Menschen initiiert und (bundesweit) umgesetzt, die nicht prominent im öffentlichen Leben stehen. Es geht vielmehr um “normale” Menschen, Menschen von nebenan, Menschen aus der Region.

Diese Initiative hat unmittelbar damit zu tun, dass solch ehrenamtliches Engagement auch heute leider immer noch im Wettbewerb der spektakulären Ereignisse, die es in einer Region zur Genüge gibt, gelegentlich untergeht.

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert